Kath. Pfarramt Waldsassen

Veranstalter

Kath. Pfarramt Waldsassen
Phone
+4996321387
Email
info@pfarrei-waldsassen.de

Ort

Basilika Waldsassen
Basilikaplatz 6, 95652 Waldsassen

Datum

15. September 2019

Uhrzeit

10:00 - 11:00

Fest-Gottesdienst “50 Jahre Basilika”

Festgottesdienst zum 50. Jahrestag der Basilika Waldsassen, dazu 13. Wallfahrtstag zum Geschändeten Heiland mit H. H. Generalvikar Prälat Michael Fuchs, anschl. Empfang auf dem Basilikaplatz.

Michael Fuchs wuchs in seinem Heimatort Schwarzach auf, legte das Abitur in Straubing ab, studierte Theologie in Regensburg und Rom und wurde 1990 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er dann an St. Konrad in Weiden in der Oberpfalz und an Herz-Jesu in Schwandorf tätig.

Von 1994 bis 1998 war er Diözesanjugendpfarrer und BDKJ-Diözesanpräses. Ab 1998 war er Pfarrer in Waldsassen und ab 2001 auch Dekan für das Dekanat Tirschenreuth. Am 10. August 2004 ernannte ihn Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Bischöflichen Geistlichen Rat. Von 21. November 2005 bis zur Sedisvakanz am 2. Juli 2012 war er Generalvikar des Bischofs von Regensburg. Vom 3. Juli 2012 bis 26. Januar 2013 war er Stellvertreter des Diözesanadministrators Wilhelm Gegenfurtner. Seit 2006 ist er Mitglied des Domkapitels. Der Titel Monsignore wurde ihm 2007 und der des Päpstlichen Ehrenprälaten 2010 verliehen.

Am 29. Januar 2013 ernannte ihn Bischof Rudolf Voderholzer – mit Wirkung vom 26. Januar 2013 – zum Generalvikar sowie zum Moderator und Kanzler der Diözesankurie des Bistums Regensburg.

Kontakt zu uns:

Telefon: 09632 1387

Email: info@pfarrei-waldsassen.de