Bischof Rudolf Voderholzer eröffnet Wolfgangswoche in Tirschenreuth

Der heilige Wolfgang gibt Orientierung in unserer Zeit

„Wenn auch das Leben und Wirken des Heiligen Wolfgang über tausend Jahre zurückliegt, prägen sein Geist, seine Inspiration, seine Lehre und seine Weichenstellungen uns noch heute und geben uns Orientierung in den Herausforderungen unserer Tage!“ Mit diesen Worten eröffnete Bischof Rudolf Voderholzer das Pontifikalamt zum Start der Wolfgangswoche am Samstagabend auf dem Tirschenreuther Marktplatz. Zum ersten Mal seit langem findet damit die Wolfgangswoche nicht ausschließlich in Regensburg statt, sondern auch in einer der acht Regionen des Bistums.

Die Wiege des Bistums

Hunderte Messdiener, Domkapitulare, Priester, Fahnenträger und Besucher versammelten sich mit Bischof Voderholzer beim Pontifikalamt vor dem Schrein mit den Reliquien des Bistumspatrons, welcher zuvor aus der Wolfgangskrypta in der Basilika Sankt Emmeram nach Tirschenreuth gebracht worden war. Der Schrein ist kein Sarg, sondern eine Wiege des Bistums, sagte Bischof Voderholzer: „Denn die Verehrung des Bistums ist wie ein Jungbrunnen, wie eine Quelle der Erneuerung. Die Kirche ist immer jung, wenn sie sich an ihren Ursprüngen neu ausrichtet.“

Weiterlesen beim Bistum Regensburg

Text & Bild:
Bistum Regensburg