Institutionelles Schutzkonzept

der Pfarrei St. Johannes Evangelist

Im Wissen um die erschreckende Tatsache, dass eine große Anzahl von Mädchen und Jungen über alle Altersgruppen hinweg zum Opfer von sexualisierter Gewalt wird, sind wir uns als Pfarrgemeinde unserer besonderen Verantwortung für Prävention und Intervention bewusst.

Wir wollen mit unserem Schutzkonzept dafür sorgen, dass Missbrauch keinen Raum erhält und Kinder und Jugendliche, die von Missbrauch betroffen waren oder sind, Hilfe finden. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, mögliche Risiken analysiert, Maßnahmen für eine nachhaltig wirksame Primärprävention konzipiert, die Überprüfung, Information und Aus- und Fortbildung unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in diesem Bereich systematisiert und einen verbindlichen Verhaltenskodex für den Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Außerdem haben wir uns Gedanken um sinnvolle Beschwerdewege gemacht und uns überlegt, wie wir das Konzept nachhaltig evaluieren können.

Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl