Chor der Basilika am Grünen Hügel in Bayreuth

Einen erlebnisreichen Tag in Bayreuth verbrachten Mitglieder des Chores der Basilika Waldsassen. Für die Tagesfahrt hatten Rosita Arnold und Andrea Burger ein interessantes Programm ausgearbeitet.

Erste Station war der Grüne Hügel in Bayreuth mit der Besichtigung des Festspielhauses. Dort durften die Waldsassener auch in den Orchestergraben: Der Dirigent arbeitet während der mehrstündigen Aufführungen sitzend, mit Blickkontakt sowohl auf die Akteure auf der Bühne als auch auf die Musiker. Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter nahm kurz Platz auf dem Stuhl des Orchesterchefs. Außerdem stimmte der Basilikachor ein kurzes Stück an und erlebte dabei die besondere Akustik des Festspielhauses.

Nach der Mittagspause im Restaurant Liebesbier besichtigte der Basilikachor das Markgräfliche Opernhaus in der Innenstadt, das zum Unesco-Welterbe gehört. Die Waldsassener hatten zufällig Gelegenheit, bei den Proben für ein Konzert am Abend dabei zu sein. Interessant war der Rundgang im neu eröffneten Museum. Dort wird unter anderem eine bespielbare Rekonstruktion der barocken Bühne gezeigt, an der unterschiedliche Effekte ausprobiert werden können.

Weiterlesen bei onetz.de

Text: exb
Bild: Johannes Röttges