Christus ist auferstanden! – Er ist wahrhaftig auferstanden!

„Der Heiland erstand, die Nacht ist verschwunden, der Tod überwunden“ – so heißt es im Abschlusslied zur Feier der Osternacht in der Basilika. In dunkler Nacht und abgedunkelter Basilika versammelte sich die Pfarrgemeinde in der Basilika. Vor der Feier fand auf den Basilikaplatz die Segnung des Osterfeuers, das wieder von der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Waldsassen vorbereitet wurde, statt. Vor dem Einzug in die Basilika wurde die Osterkerze an dem Feuer entzündet. Mit dem Osterlob – Exsultet – wird der Sieg Christi über die Mächte der Finsternis und der Sünde gepriesen. Beim Wortgottesdienst hört die Kirchengemeinde bei alt- und neutestamentlichen Lesungen die Geschichte Gottes mit seinem Volk. Ehe in das Gloria, das während der Vorbereitung auf das Osterfest nicht mehr gesungen wurde, eingestimmt wurde, läuteten die Glocken, die seit dem Gründonnerstag verstummt waren und die Basilika wurde hell erleuchtet. Nach der Anrufung der Heiligen fand die Weihe des Taufwasser statt und die Gläubigen wurde als Erinnerung an ihre Taufe mit dem Wasser besprengt. Mit den beiden Täuflingen Elias Schnurrer und Max Taler heißen wir zwei neue Mitglieder in unserer Kirchengemeinde herzlich willkommen. Dies bezeugte die Gemeinde dann auch in der Erneuerung des Taufversprechen. Auch das Osterlachen hat gute Tradition in unserer Kirche. Den ersten Lacher gab es schon, als bei der Besprengung der Gläubigen mit dem Weihwasser durch Pfarrer Thomas Vogl der Buchsbuschen durch den Kirchenraum flog. Mehrere Osterwitze sorgten für losgelöste Stimmung und Lacher. Mit der Speisenweihe endete die Feier in der Basilika. Am Kirchenausgang wurden an alle Kirchgänger Osterbrote von der Bäckerei Rosner verteilt. Einen Ausklang fand die herrliche Feier der Osternacht noch am Osterfeuer vor der Basilika.

Ein herzliches Vergelt’s Gott geht an alle, die sich in vielfältiger Weise an der Osternacht und während der ganzen Vorbereitungszeit eingebracht haben. Wir wünschen gesegnete Osterfeiertage!

Text/Markus Scharnagl
Bilder/Markus Scharnagl

Christus ist auferstanden! – Er ist wahrhaftig auferstanden!