Christus ohne Arme in der Basilika Waldsassen an einer Eichen-Stele

Der “Geschändete Heiland von der Wies” steht am dritten September-Sonntag besonders im Blickpunkt. Zum Wallfahrtstag ist der Ort zur Verehrung des Gnadenbildes in der Basilika neu gestaltet worden.

Rechtzeitig zum großen Festtag mit Sternwallfahrt am Sonntag, 20. September, hat Bildhauer Herbert Lankl aus Thanhausen die Aufwertung des Bereichs im Altarraum abgeschlossen. Lankl, der bereits die Altarinsel in der Basilika entwarf und gestaltete, hat für den Kreuzkorpus eine Stele aus Massivholz geschaffen.

Die Oberfläche aus, wie es im Pfarrbrief heißt, “geseifter Eiche”, passt sich wunderbar an die Umgebung in der renovierten Basilika an. Im unteren Bereich der Stele ist ein Vorsprung gearbeitet, auf dem Blumenschmuck platziert werden kann.

“Wir hatten schon Erfahrungen miteinander und auch eine gute Zusammenarbeit”, erklärt Stadtpfarrer Thomas Vogl, warum Herbert Lankl erneut den Auftrag bekam. “Er kennt die Situation, er weiß um den Raum und die Gegebenheiten”, so Vogl über die Beratungen innerhalb der Kirchenverwaltung.

Weiterlesen: ONetz.de

Text: Paul Zrenner