„Das Licht leuchtet in der Finsternis”- Festliche Weihnachtsgottesdienste in der Basilika

Vielfältig und feierlich wurde das Weihnachtsfest in Waldsassen mit vielen Gläubigen aus der Pfarrei und der gesamten Region gefeiert. Den Auftakt machte die Kinderkirche am Heiligen Abend mit einem „Mitmach-Krippenspiel“. Es folgte die traditionelle Kindermette mit dem Krippenspiel, das die Kinder begeistert darstellten und viel Freude bereiteten. Um Mitternacht schließlich folgte die feierliche Christmette mit dem Martyrologium und der bekannten Pastoralmesse von Karl Kempter.

Höhepunkte am Weihnachtstag waren das Königsamt mit der Pastoralmesse in F-Dur von Anton Diabelli, meisterhaft interpretiert von den Solisten, dem Basilikachor und dem Orchester unter der Leitung von KMD Andreas Sagstetter. Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl deutete in seiner Predigt das aktuelle Kunstwerk von Dominik Schleicher zum Wort aus dem Johannesprolog „Das Licht leuchtet in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht erfasst. Am Nachmittag feierten viele Gläubige eine Weihnachtsandacht, die der Basilikachor mit Weihnachtsliedern gestaltete. Der Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag – dem Fest des Hl. Stephanus – wurde vom Männergesangverein 1865 Waldsassen e.V. gestaltet.

Text/Thomas Vogl
Bilder/Markus Scharnagl