Der Glaube als Kompass im Leben

Markus Scharnagl eröffnete die Fastenpredigt-Reihe in der Basilika Waldsassen. Der Kommunalpolitiker und Pfarrgemeinderat bezog dabei auch klar Stellung zu aktuellen Themen.

“Christ sein – nicht nur in der Kirche” – so lautete das Thema, das Markus Scharnagl für den Auftakt der Fastenpredigtreihe am Donnerstag in der Basilika Waldsassen gewählt hatte. “Die Messlatte für gute Predigten in der Basilika liegt sehr hoch”, erklärte der Dritte Bürgermeister, CSU-Stadtrat und Pfarrgemeinderat mit einem Blick zu Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl. Dieser bescheinigte Scharnagl am Ende eine überzeugende Predigt, worauf es Beifall gab.

Corona und Missbrauchsfälle in der Kirche hätten die Nachrichtenlage bisher geprägt. Seit 24. Februar sei die Welt eine andere: “Der schreckliche Angriff des Kriegsverbrechers Putin bringt viel Leid über die Menschen in der Ukraine”, sagte Scharnagl. “Und wir tun gut daran, diesen Krieg aufs Schärfste zu verurteilen.” Bei allen Sorgen und Nöten gebe das Gebet Hoffnung. “Wir können mit Gott sprechen und ich bin überzeugt, er hört uns auch zu.”

Weiterlesen bei onetz.de

Text: exb