Der Stationsweg als Brücke für die Pfarreiengemeinschaft

Am vergangenen Samstag, dem Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, hat die Pfarreiengemeinschaft Waldsassen-Münchenreuth die Tradition der Rosenkranzprozession entlang des Stationsweges lebendig gehalten.

Aus beiden Pfarreien trafen sich die Gläubigen an der ersten Station an der Egerer Straße und zogen betend zur Kapplkirche. Ab den Geheimnissen des Glorreichen Rosenkranzes bei der Station, die die Auferstehung Jesu zeigt, ging man mit brennenden Kerzen in die hereinbrechende Dunkelheit. In der Kapplkirche wurde zum Abschluss die Messe gefeiert, die vom Kirchenchor Münchenreuth unter der Leitung von Frau Christine Sommer musikalisch gestaltet wurde.

Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl sagte einführend: “Wir sind einen gesegneten Weg gegangen, weil schon seit Jahrhunderten die Stationen an den Heilsweg Jesu in dieser Welt erinnern. Wo immer wir unsere Wege betend im Vertrauen auf die Fürsprache Mariens zu Christus hin und mit ihm gehen, werde diese gesegnet sein und wir selber ein Segen für diese Welt sein.

Text: Dekan Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl
Bilder: Markus Scharnagl