„Du gehst mit“ – Erstkommunion in Waldsassen

Am 5. Mai 2024 war der große, heiß ersehnte Tag endlich da: 39 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft Waldsassen-Münchenreuth durften zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Seit September bereiten sie sich nun mit 16 Tischmüttern darauf vor.

Zu dem Thema „Du gehst mit“, brachte Pfarrer Dr. Thomas Vogl zur Predigt einige Utensilien mit, die wir alle brauchen, wenn wir uns auf den Weg oder eine Wanderung machen: gutes Schuhwerk, einen Regenschirm, eine Landkarte und Proviant. Für den Weg des Glaubens brauchen wir gute Schuhe, denn er ist kein Spaziergang. Manchmal steinig und hart. Dazu brauchen wir einen guten Halt. Da ist es gut, wenn wir Menschen an der Seite haben, die uns beschützen, beschirmen und unterstützen. Die Landkarte für den Weg der Christen und Christinnen ist die Bibel. Sie zeigt uns immer wieder den richtigen Weg. Als Proviant und Wegzehrung schenkt uns Jesus sich selber, sein Hl. Brot, das die Kinder dann im Anschluss zum ersten Mal bekamen.

Zum Taufversprechen kamen die Kommunionkinder dann mit ihren Kerzen, die vom Licht der Osterkerze entzündet wurden, nach vorne in den Altarraum. Die brennende Kerze und das Glaubensbekenntnis zeigt, dass das Licht Jesu, das Leben jedes Kindes erhellt und der Glaube an den Dreieinen Gott stärkt und kräftigt. Zum Vater Unser und zum Empfang der Heiligen Kommunion durften die Kinder dann wieder zum Altar kommen. Nach dem gemeinsamen Dankgebet und dem Mottolied „Du gehst mit“ neigte sich der Festgottesdienst dem Ende zu. Musikalisch gekonnt umrahmt wurde die Festmesse vom Schulchor der Markgraf – Diepold Grundschule und dem neuen rhythmischen Chor unter der Leitung von Herrn Andreas Sagstetter.

Am Nachmittag um 14:15 Uhr trafen sich alle noch einmal zur Dankandacht. Die Gemeindereferentin Gertrud Hankl dankte mit einer Rose allen Tischmüttern, die viel Zeit investiert haben und einen langen Weg mit den Kommunionkindern gegangen sind, nicht nur mit dem eigenen Kind, sondern ihr Herz öffneten auch für die Kinder anderer Eltern. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto ging es dann wieder nach Hause zum feierlichen Ausklang. Während den beiden Messen (um 9:00 Uhr die Klassen 3a und 3c, um 10:30 Uhr die Klasse 3b) fotografierten Herr Markus Scharnagl, Frau Julia Sagstetter und Frau Maria Sagstetter. Ganz herzlichen Dank dafür.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Maria Sagstetter