Einbringung von Altar und Ambo in die Basilika

Von Essing bei Kelheim kamen am vergangenen Samstag der neue Altar und Ambo für die Basilika nach Waldsassen. Der Künstler Herbert Lankl organisierte mit einem Team den Transport und die Einbringung. Die entsprechende Technik, aber auch viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl brachten die beiden neuen liturgischen Orte in aller Ruhe und auf den Millimeter genau an Ort und Stelle. Für alle Beteiligten war es ein „bewegender“ Moment im tatsächlichen und übertragenen Sinne.

In den kommenden Tagen werden nun noch die restlichen Platten auf der Altarinsel gesetzt und alle notwendigen technischen Arbeiten entsprechend ausgeführt. Nach dem restlichen Gerüstabbau in der Vierung und am Oratorium im Westwerk, können die Endreinigung und alle letzten Vorbereitungen für den Pontifikalgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer zur Altarweihe beginnen.