Eröffnung und Aussendung der Sternsingeraktion in Waldsassen

Nach alter Tradition wurde am 1. Januar in der Abendmesse um 18:00 Uhr die Sternsinger-Aktion eröffnet. Bunt gekleidete Königinnen und Könige folgten dem vorausgehenden Stern.

In der Ansprache stellte Gemeindereferentin Gertrud Hankl das Motto der diesjährigen Aktion vor: Kinder stärken – Kinder schützen. Es geht um die Rechte von Kindern. Im Jahre 1989 wurden die Kinderrechte festgelegt und viele Länder haben diese Erklärung unterzeichnet. Sie machten es sich damit zur Aufgabe, in ihrem Land diese Rechte durchzusetzen.

Aber leider sieht es weltweit ganz anders aus. Kinder werden ausgebeutet und unterdrückt, sie leiden Hunger und können sich keinen Arzt und keine Medizin leisten, sie müssen arbeiten und können nicht zur Schule gehen. Freizeit und Spiel sind für viele ein Fremdwort.

Frau Hankl nahm die Gottesdienstbesuchenden mit auf eine kleine Zeitreise, bei der sie Tabea (Sofie Riedl) und Samuel (Noah Bachofner) kennenlernten. Beide Kinder haben Jesus gekannt und ihm zugehört. Sie berichteten, dass sich Jesus ganz besonders der Kinder angenommen hat und sich für sie einsetzte. Tabea und Samuel erzählten von vielen Erlebnissen, bei denen sie hautnah erfahren konnten, wie Jesus sich immer wieder auf die Seite der Ausge-grenzten und Armen stellte.
Jesus und seine Art, den Menschen zu begegnen, ist der Grund, warum wir uns als Christinnen und Christen einsetzen für Menschen in Not.

Die Sternsinger werden am 6. Januar an verschiedenen Plätzen in Waldsassen und Umgebung zu treffen sein. Zeiten und Orte sind auf den kleinen Flyern, die in jeden Briefkasten geworfen wurden, sowie dem Download-Button rechts und unter diesem Link zu entnehmen. Sie bringen Gottes Segen, Weihrauch und Aufkleber für die Türen mit und erbitten sich eine großherzige Spende. Pfarrvikar Gerald Nwenyi segnete am Ende den Weihrauch, den Stern und die Aufkleber für die Wohnungstüren.

In der Seitenleiste und unter diesem Link findet sich zudem ein kleiner Videogruß von den Sternsingerinnen und Sternsinger. Ebenso auch die Information über die Aktion mit der Angabe der Spendenmöglichkeit und dem Gebetstext für die private Segnung der Wohnung.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Monica Demmer