Erstkommunion unter dem Motto “Bei mir bist du groß!”

Unter diesem Motto stand die Erstkommunion am letzten Sonntag, den 22. Mai 2022 in der Basilika Waldsassen. 35 Erstkommunionkinder und ihre Familien haben sich lange auf diesen Tag vorbereitet.

In zwei feierlichen Gottesdiensten (um 9:00 und um 10:30 Uhr) durften die Kinder zum ersten Mahl zum Tisch des Herrn gehen. Pfarrer Dr. Thomas Vogl begann seine Predigt mit einem Meterstab, mit dem man in der letzten Zeit,die Abstände in den Bänken abmessen mussten, mit dem man aber auch die genaue Größe eines Menschen messen kann.

Zachäus, von welchem Lukas im Evangelium erzählte, war klein, aber nicht nur von geringer Körpergröße, sondern auch im Herzen. Denn er wurde von allen abgelehnt, ausgegrenzt und verachtet. Die Menschen machten ihn klein, so Pfarrer Vogl. Doch da lud sich Jesus bei ihm ein und zeigte ihm damit, dass Gott auch ihn liebt und er ein Kind Gottes ist, wie auch alle anderen. Jesus machte ihn groß, seine Liebe ließ ihn innerlich wachsen. Es kommt auf die Liebe und auf das Herz an, wie wir einander anschauen und so zur inneren Größe eines Mitmenschen beitragen. Jesus sagt zu uns allen: Bei mir bist du groß! Sagen auch wir zu Jesus “Bei mir bist du groß!”, so die Aufforderung von Pfarrer Vogl am Ende der Predigt.

Mit der brennenden Kommunionkerze in der Hand bekräftigten die Kinder ihren Glauben. Zum Vater Unser durften sie sich dann um den Altar versammeln und anschließend das Brot des Lebens empfangen. Jesus, im kleinen unscheinbaren Brot, macht die Kinder und auch die Erwachsenen groß. Im gemeinsamen Mottolied, begleitet auf der Gitarre von Gemeindereferentin Gertrud Hankl, wurde das noch einmal kräftig zum Ausdruck gebracht.

Feierlich und mit großer Inbrunst wurden die Festgottesdienste vom Schulchor der Markgraf Diepold Grundschule und Herrn Musikdirektor Andreas Sagstetter musikalisch umrahmt.

Der Festtag ging dann in den Familien weiter und wurde abgeschlossen durch die Dankandacht am Nachmittag.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Adriana Pasula