Faschingspredigt in der Basilika Waldsassen

Einen Gottesdienst der etwas anderen Art erlebten die Gläubigen am Sonntagvormittag in der Basilika. Stadtpfarrer Thomas Vogl hielt dabei in Mundart eine Faschingspredigt. Und damit sorgte er für Heiterkeit – er habe trotz der Masken das Lachen auf den Gesichtern vernommen, freute sich Vogl am Ende.

“Zunächst a Hinweis vom zuständigen Gesundheitsamt. Als Allgemeinverfügung werd heit bekannt: Lautes Lachen is heit ned erlaubt, weil’s do so vuil Aerosole außa staubt. Ah, Schmarrn, für’s Singa is des nur verboten. Lacha, des is heit geboten”, betonte Vogl zum Einstieg in die Predigt. “Grod in dera bled’n Corona-Zeit, braucht’s doch a a Portion Heiterkeit”, stellte Vogl klar.

Natürlich griff er auch das Thema Masken auf: “Bei de Alltagsmasken hod ja direkt d’Mode no a Rolle g’spuilt, und wos hob’n mia uns auf unsere mit’m Basilikawapp’n all’s eibuildt. In Wien hod a Bestatter auf d’Masken g’schrieb’n den Satz ,Corona leugnen sichert meinen Arbeitsplatz.’ Typisch Wiener Humor is des ganz g’wiß, de machan mit’m Tod koa G’schieß.”

Download der Faschingspredigt 2021 >>>

Weiterlesen bei ONetz.de