Ferienprogramm der Pfarrei: Kinder auf geheimer Mission

Beim Ferienprogramm der Pfarrgemeinde, am Mittwoch, den 07. September 2022, durften 31 Kinder hinter die „Kulissen“ der Basilika schauen.

Wie sieht es denn hinter dem Altar aus? Wohin führt denn diese Türe da, die gegenüber der Sakristei ist? Geht’s da hinter dem Seitenaltar weiter zum anderen? Wie kommt man denn zur Orgelempore hinauf? Kann man da oben, über den Seitenaltären umher gehen?

Solche und ähnliche Fragen konnten endlich beantwortet werden. Der Mesner Dominik Sirtl öffnete alle Türen, sodass die Kinder, in kleineren Gruppen, diese geheimnisvollen Orte sehen und einen Blick hineinwagen konnten.

Frau Maria Sagstetter und Frau Monika Mittereder, aus dem Team vom Sachausschuss Kinder und Jugend, erklärten geduldig alles, was die Kinder wissen wollten. Von 14:00 bis 15.30 Uhr war die Basilika bevölkert mit vielen wissenshungrigen und interessierten jungen Menschen, die Glauben einmal ganz anders erleben durften.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt dem Team vom Sachausschuss Kinder und Jugend.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Doris Zabiegly; Andrea Wührl