Festgottesdienst zum Patrozinium der Basilika

Am Sonntag, 15. August, wurde zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel das Patrozinium der Basilika Waldsassen gefeiert. Hauptzelebrant des Gottesdienstes war P. Otto Grillmeier OSB, gebürtig in Kondrau und Mönch der Abtei Muri/Gries in Bozen. Stadtpfarrer Thomas Vogl dankte ihm herzlich für die Feier des Gottesdienstes und wünschte ihm für seine neue Aufgabe als Rektor des Studienkollegs St. Benedikt in Salzburg alles Gute und Gottes Segen.

Das Patrozinium war auch Anlass für Stadtpfarrer Vogl, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarrei, den Gremien, Verbänden und Gruppen, allen, die die Liturgie mit gestalten und Sorge tragen für die Basilika, ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Verbundenheit und die vielen Dienste zu sagen. Im Kreis der Lektorinnen und Lektoren wurde Frau Stefanie Riedl offiziell begrüßt und erhielt für Ihren Dienst die Regensburger Sonntagsbibel überreicht.

Zahlreiche Gläubige aus nah und fern feierten den Gottesdienst mit, der vom Basilikachor und den Waldsassener Blechbläsern unter der Leitung von KMD Andreas Sagstetter mit der Missa antiqua von Wolfram Menschick gestaltet wurde. Das Angebot der Kräuterbuschen zum Festtag von Frauenbund und VITA-Gruppe fand regen Zuspruch.

Bild: Thomas Scharnagl