“Frauentragen” im Mai

Von der Adventszeit her kennen wir diesen Brauch. Auf ähnliche Weise wollen wir ihn gerade in dieser schwierigen Zeit auch im Marienmonat Mai pflegen.

Zwei Möglichkeiten werden angeboten:
Zum einen werden dazu fünf sog. „Maria-Hilf“-Bilder auf den Weg in unsere Pfarrei gebracht. Die unten angeführten Ansprechpartner koordinieren in verschiedenen Teilen der Pfarrei die Anfragen mit den entsprechenden Terminen und der Weitergabe.

Schön wäre es, wenn Tag für Tag das Bild zum Gebet in einem anderen Haus zu Gast sein könnte. Überlegen Sie bitte auch selbst, wer in der Nachbarschaft, vor allem ältere und kranke Pfarrangehörige, darauf hingewiesen werden könnte. Die Übergabe erfolgt natürlich nach den geltenden Regeln, also mit Abstand und den sonstigen Hygienemaßnahmen.

Zum anderen können Sie sich melden und Sie erhalten im Briefkasten das Bild und den Text der Maiandacht. Diese verbleiben dann bei Ihnen und Sie können diese fu?r das persönliche Gebet im Mai verwenden.

Ansprechpartner sind:

Sabine Ernstberger, Tel. 5922 (Maierzelch, Am Hammansgarten, Neualbenreuther Str.)

Monika Mittereder, Tel. 5535 (Pfaffenreuther Berg)

Rita Heinrich, Tel. 2693 (Kondrau)

Nicole Katsikis, Tel. 840065 (Konnersreuther Str., Schützenstr.)

Stadtpfarrer Thomas Vogl, Tel. 1387 (Innenstadt und übrige Gebiete)

Die Marienbilder werden am 1. Mai bei der Maiandacht gesegnet und werden dann zusammen mit einem Gebetsvorschlag (auch für Familien mit kleineren Kindern) von den Ansprechpartnern abgeholt und nach Wunsch weitergegeben.