Freunde der Basilika Waldsassen helfen bei weiteren Projekten

Der Förderverein mit seinem prominenten Vorsitzenden Ludwig Güttler will auch künftig mit besonderen Aktionen Geld sammeln. In den vergangenen Monaten war das zwar schwierig, untätig sind die Basilikafreunde aber deswegen nicht geblieben.

Der Förderverein “Freunde der Basilika Waldsassen” blickte am Freitag bei der Jahreshauptversammlung zurück auf die Arbeit in den vergangenen Monaten. “Das ist schon gewöhnungsbedürftig”, meinte stellvertretender Vorsitzender Willi Prechtl, als er in den Jugendheim-Festsaal blickte.

Der frühere Rektor der Mittelschule fühlte sich an eine Abschlussprüfung erinnert – angesichts der durch Corona bedingten Sitzordnung: Die Mitglieder saßen einzeln an den Tischen, dazwischen jeweils mehrere Quadratmeter Abstand zueinander.

Im Rückblick erinnerte Prechtl an die Vereinsarbeit seit der Jahresversammlung im Frühjahr 2019. Drei Punkte stellte der Sprecher heraus: Die aktive Werbung von Mitgliedern und Spenden, zum Bürgerfest die besondere Basilika-Führung mit der Präsentation der Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Basilika sowie den Verkaufsstand anlässlich der Feier zur Basilika-Erhebung vor 50 Jahren. Daneben erinnerte Prechtl an die finanzielle Beteiligung in Höhe von 25.000 Euro an den 60.000 Euro Kosten für die Orgelreinigung.

Weiterlesen: ONetz.de

Text: Paul Zrenner
Foto: onetz – tr