Geburtstagsständchen von der Basilika-Orgel für Gertrud Hankl

Zahlreiche Vertreter aus der katholischen Pfarrei Waldsassen hatten sich am Sonntag nach dem Gottesdienst in der Basilika eingefunden, um Gemeindereferentin Gertrud Hankl (vorne Mitte) zu ihrem 60. Geburtstag zu gratulieren und Geschenke zu überreichen.

Seit September 2012 ist die gebürtige Fuchsmühlerin Gertrud Hankl als Gemeindereferentin in der katholischen Pfarrei Waldsassen tätig. Die studierte Religionspädagogin und ausgebildete Sängerin ist auch aktives Mitglied im Musiktheater der Kreismusikschule. Sie feierte am Sonntag ihren 60. Geburtstag. Nach dem 11-Uhr-Gottesdienst in der Basilika nutzten zahlreiche Vertreter der Pfarrgemeinde die Gelegenheit, Glückwünsche und Geschenke zu überbringen. In gewohnt souveräner Weise hatte die Jubilarin zuvor den Gottesdienst mit ihrer hellen und klaren Stimme gesanglich mitgestaltet und einen Teil der Erstkommunionkinder vorgestellt.

Als Erster gratulierte Stadtpfarrer Thomas Vogl im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pfarrei mit einem herzlichen “Vergelt’s Gott” für die vielfältigen Dienste der Referentin das ganze Jahr über. Neben dem Religionsunterricht kümmere sich Hankl besonders um die Erstkommunionkinder, die Firmlinge und die große Ministrantenschar. „Mit ihrer kräftigen Stimme bereitet uns die begabte Sängerin immer wieder viel Freude bei den Gottesdiensten, gerade in der Zeit, in der wir nicht selbst singen dürfen“, sagte der Priester und bat das Geburtstagskind: „Bleiben Sie so schwungvoll und bewahren Sie sich die Freude am Dienst in der Pfarrei.“ Mit einem immergrünen Efeu und einer Kerze mit Kerzenständer wünschte er Hankl weiterhin viel Gesundheit und Kraft für ihre Tätigkeit.

Weiterlesen: ONetz.de

Text und Bilder: Hermann Müller