Gemeindereferentin Gertrud Hankl offiziell zum Beerdigungsdienst eingeführt

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienst wurde Gemeindereferentin Gertrud Hankl offiziell in den Begräbnisdienst der Pfarreiengemeinschaft Waldsassen – Münchenreuth eingeführt. Pfarrer Dr. Thomas Vogl hat die feierliche Beauftragung mit Segnung vorgenommen.

Gertrud Hankl hat sich bereit erklärt, diesen Dienst zu übernehmen und dazu zwei Ausbildungskurse besucht. Sie kann nun neben Stadtpfarrer Vogl und Pfarrvikar Gerald das Trauergespräch führen, die Predigt beim Trauergottesdienst und die Beisetzung auf dem Friedhof übernehmen. Im Hinblick auf die pastorale Planung 2024-34 mit den weiter zu bildenden Pfarreiengemeinschaften bietet somit die Diözese ein erweitertes qualifiziertes Angebot in der seelsorgerlichen und liturgischen Begleitung bei Tod und Trauer an. Als äußeres Zeichen für die Übernahme dieses Dienstes, erhielt Gertrud Hankl das liturgische Buch, mit dem Sie zukünftig ihren Dienst ausführen wird. Die Pfarreiengemeinschaft Waldsassen – Münchenreuth dankt herzliche für die Bereitschaft und wünscht Freude und Gottes Segen für die neue Aufgabe.

Text/Markus Scharnagl
Bilder/Markus Scharnagl