Heilige Leiber Andacht 2023

Mit zahlreichen Gläubigen aus nah und fern wurde am vergangenen Sonntag das traditionelle Heilige-Leiber-Fest in der Basilika Waldsassen gefeiert. Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl konnte als Hauptzelebrant und Prediger Propst Bernhard Mayrhofer vom Augustiner-Chorherrenstift Vorau in der Steiermark begrüßen.

Dieser ging in seiner Predigt auf das Fest der Verklärung des Herrn ein, das von der Liturgie her am 6. August trifft, weil es zusammen mit der Verehrung der Heiligen Leiber einen Blick in den Himmel schenken will. Propst Bernhard machte auf die vielen Brücken aufmerksam, die vom Diesseits eine Ahnung ins Jenseits vermitteln wollen: die barocke Basilika, die festliche Musik, Weihrauch, die kostbar verzierten Reliquien als Ahnung der Herrlichkeit, die uns im Himmel erwartet. Auch wenn Zweifel bleiben, das einem etwas vorgekaukelt werden könnte, so ist doch die Hoffnung stärker und diese findet gerade im Heilige-Leiber-Fest seit langer Zeit ihren Ausdruck.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl Propst Bernhard für die Feier des Gottesdienstes und seine Predigt und wünschte ihm für seine Aufgaben und die Verantwortung für das Stift Gottes Segen und die Fürsprache der Heiligen Leiber. Bei der Reliquienandacht am Nachmittag wurden diese besonders an den einzelnen Altären verehrt und um ihre Hilfe angerufen.

Text: Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl
Bilder: Monika Demmer