Impressionen der diesjährigen Firmung

Am Freitag, den 15. Juli 2022, durften 61 Mädchen und Jungen das Sakrament der Firmung empfangen. H. Herr Abt Hermann Josef Kugler war extra aus Windberg angereist, um den festlich gekleideten Firmlingen Gottes Geist zuzusprechen und sie mit dem Hl. Chrisam zu salben.

In seiner eindrucksvollen Ansprache ging der Abt auf fünf Ratschläge ein, die Thomas von Aquin den Menschen ans Herz legte: alle sollten in ihrem Leben darauf achten, dass sie genießen können, genügend schlafen, im Bad sich zu reinigen, zu weinen, wenn uns etwas zu Herzen geht und uns auf die Seele drückt, mit Freunden zu sprechen und mit Gott zu reden, wie mit einem Freund. Wer das alles beherzigt, hat ein Mittel gegen die Traurigkeit. Bei der Firmung selbst hatte H. Herr Abt Kugler für jeden Firmling ein paar persönliche Worte. Das machte bei vielen großen Eindruck und den Abt so menschlich.

Am Ende der Firmfeier wurde mit dem Abt noch ein großes Gruppenbild am Hochaltar gemacht. Dieser Tag wird für die Neugefirmten und Ihre Patinnen und Paten unvergessen bleiben.

Ein großer Dank gilt all denen, die dazu beigetragen haben, dass die Kinder auf dieses große Fest so gut vorbereitet wurden. Ein Dankeschön auch allen Schulen, die so vielen Minis freigegeben haben, damit sie der Feier durch ihren Dienst die nötige Würde verleihen konnten.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Markus Scharnagl