Impressionen des Familiengottesdienstes zum Heiligen Wolfgang

Hl. Wolfgang – Patron der Diözese Regensburg

Familiengottesdienst am 19. Juni 2022

Am Samstag, den 18. Juni, kam der Hl. Wolfgang zu uns ins Dekanat zu Besuch – das heißt, seine Gebeine, der schön geschmückte Schrein, wurde nach Tirschenreuth gebracht. Er bleibt dort noch bis zum Dienstag.

Das war der Anlass für den Familiengottesdienst am Sonntag, den 19. Juni in Waldsassen. Das Heiligenbild, das am Samstag, beim Pontifikal-Gottesdienst mit unserem H. Herrn Bischof, jeder Pfarrei ausgehändigt wurde, schmückte den Altar.

In der Katechese erzählte Gemeindereferentin Gertrud Hankl, unterstützt durch Kommunion- und Firmkinder vom Leben des Hl. Wolfgang. Die Gottesdienstbesuchenden erfuhren viel Spannendes aus der Vita des Heiligen: er stammte aus reichem Hause, war sehr klug, wurde als Missionar zu den Ungarn geschickt, wurde Bischof von Regensburg und ordnete das Bistum neu, kümmerte sich viel um die Armen und war immer um Frieden bemüht. Seine Attribute sind die kleine Kapelle und das Beil auf seinen Armen. Festgehalten wurde alles auf einer Schautafel, die beim Eingang zur Basilika noch zu sehen ist.

Wolfgang war einer, der auf die Frage Jesu, die er im sonntäglichen Evangelium seinen Jüngern stellte: „… und ihr, für haltet ihr mich?“ sicher aus vollstem Herzen geantwortet hatte: du bist Jesus, der Christus, der Sohn Gottes, dem ich nachfolge und der mein Leben durch seinen Hl. Geist begleitet.

Text & Bilder:
Gertrud Hankl