Rote Herz-Luftballons in der Basilika

Nach dem im letzten Jahr der Segnungsgottesdienst für Paare im Nachgang zum Valentinstag abgesagt werden musste, sind in diesem Jahr viele Paare und Verliebte der Einladung des Sachausschuss Ehe und Familie im Pfarrgemeinderat Waldsassen gefolgt.

„Die Liebe ist immer der Gewinner“, begrüßte Stadtpfarrer Thomas Vogl auch im Namen des Sachausschuss die Gäste. Vorbereitet hatte Stadtpfarrer Thomas Vogl drei Luftballons – zwei schwebende und einen, dem etwas die Luft ausgegangen war. „Als das Symbol der Liebe schlechthin ist das Herz bekannt“, sagte Vogl in seiner Ansprache an die Paare. „Wie die beiden schwebenden Herzen, trägt uns die Liebe und gibt Freude und Kraft – sie braucht aber auch eine feste Verankerung am Boden, damit man nicht abhebt“, verglich der Stadtpfarrer die roten Herzen mit der Liebe. Es sei durchaus so, führte Vogl weiter aus, das auch mal die Luft raus sein kann aus der Liebe. „Wenn die Luft raus ist, kann man wieder aufpumpen“, so Vogl und nannte Vergebung und Versöhnung als Werkzeuge. Gegenseitig Achtung, Demut und festhalten am Guten gehören dazu. Im Anschluss wurde alle Paare einzeln von Stadtpfarrer Thomas Vogl gesegnet. „Der Segen ist nicht der Kirche vorbehalten, sondern er kommt von Gott“, und forderte die Paare auf, sich auch gegenseitig zu segnen.

Die Herzen der Teilnehmer hat auch Bianca Raithel, begleitet am Piano von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter, mit ihrem beeindruckendem Gesang erobert. Das anschließende gemeinsame Beisammensein musste in diesem Jahr leider entfallen. Aber alle Paare bekamen von Sachausschuss Ehe und Familie eine Flasche gesegneten Wein und eine kleine Süßigkeit, vorbereitet von Maria Sagstetter und Monika Mittereder.

Zum Abschluss dankte Pfarrer Thomas Vogl allen Beteiligten des Sachausschuss für die Organisation. „Man sieht förmlich die vielen liebenden Herzen in der Basilika schweben“, bedankte sich Pfarrer Thomas Vogl bei allen Gäste für die Verbundenheit.

Text & Bilder: Markus Scharnagl