ABSAGE der Sonntagsgottesdienste
für die nächsten zwei Wochen

Liebe Gottesdienstbesucherinnen und –besucher!

Aufgrund einer kurzfristigen Information über einen Corona-Fall in der Praxis von Dr. Fortelny und auf sein dringendes ärztliches Anraten hin, habe ich in Rücksprache mit Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung sowie Generalvikar Michael Fuchs entschieden, dass dieses und nächstes Wochenende keine Sonntagsgottesdienste in der Basilika sein werden.

Ich bitte um Verständnis, aber angesichts der aktuellen Situation nehme ich diese Empfehlung und auch die Hinweise des Robert-Koch-Institutes und anerkannter Virologen sehr ernst.

Nach diesen beiden Wochenende muss die Situation ohnehin neu bewertet werden. Ich hoffe, dass somit vielleicht auch die Osterfeierlichkeiten in guter Weise stattfinden können.

An diesem und kommenden Sonntag wird eine nicht öffentliche Messe um 9.30 Uhr in der Basilika gefeiert. Jesus Christus ist und bleibt gegenwärtig und so stellen wir unsere Pfarrei, Kloster und Stadt, alle Menschen dieser Erde unter seinen Segen.

Die Basilika und die Anbetungskapelle bleiben selbstverständlich für das persönliche Gebet geöffnet. Ebenso werden die Werktagsgottesdienste (bis auf die Messen im Altenheim St. Martin) gefeiert.

Für die Mitfeier des Sonntagsgottesdienste nutzen Sie bitte den Streaming-Dienst der Diözese Regensburg (www.bistum-regensburg.de) oder die Gottesdienstübertragungen im ZDF, Radio Horeb oder www.domradio.de.

Die Situation verlangt Verantwortung und Vorsicht, die ich für die Pfarrei auf diese Weise wahrnehmen will. Ich hoffe und bitte um Ihr Verständnis!

Ich bitte Sie alle um das Gebet, besonders für die Kranken!

Erbitten wir die Fürsprache der Heiligen Leiber in unserer Basilika!

Vertrauen wir uns gemeinsam Gott an und erbitten wir seine Hilfe und seinen Segen!

Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl