Kinder basteln Insektenhotel und erkunden Kirchenschätze der Basilika

„Basteln für Biene und Co.“ lautete kürzlich das Motto im Ferienprogramm. 16 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren beteiligten sich an der Aktion, die der Sachausschuss Ehe und Familie des Pfarrgemeinderats Waldsassen organisiert hatte. Im Ministrantenheim bastelten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung des Helferteams ein Insektenhotel mit Futterstelle für Vögel. Der Kreativität der Kinder waren dabei keine Grenzen gesetzt. Im Anschluss durften die Kinder noch die Kirchenschätze der Basilika erkunden. Maria Sagstetter erklärte den kleinen Besuchern, worum es sich bei den verschiedenen Gegenständen handelt und wie sie eingesetzt werden.

Markus Scharnagl, Sprecher des Sachausschusses und Dritter Bürgermeister, freute sich über das große Interesse der Kinder und nannte es wichtig, ihnen die Natur nahe zu bringen. Scharnagl dankte zudem allen Vereinen und Organisationen, die sich im Waldsassener Ferienprogramm einbringen. Abschließend durften die Kinder noch die Ministrantengewänder in der Sakristei der Basilika anprobieren. So mancher Teilnehmer konnte sich vorstellen, später einmal Dienst in der Kirche zu leisten.

Weiterlesen bei onetz.de

Text & Bild: Josef Rosner