Kirchweihfest mit den Ehejubilaren in der Basilika

Zwölf Jubiläumsehepaare konnte Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl am Kirchweihsonntag in der Basilika begrüßen. 20 bis 66 gemeinsame Ehejahre waren Anlass für einen festlichen Dankgottesdienst. Ein Standkonzert der Musikkapelle folgte als Zugabe.

Seid in Liebe verbunden – unter diesem Leitspruch hatte die Pfarrei Waldsassen alle Ehejubilare mit 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 und mehr Ehejahren zum Dankgottesdienst am Kirchweihsonntag in die Basilika Waldsassen eingeladen. In den vorderen Kirchenbänken waren dazu für sie Plätze reserviert.

In seiner Predigt sprach der Stadtpfarrer von einem wichtigen Tag für die Weltkirche. So werde die erst kürzlich durch Papst Franziskus eröffnete Bischofssynode für eine synodale Kirche jetzt in allen Pfarrgemeinden verbreitet. „Unter den drei Stichworten Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung sollen die Gläubigen den Weg zu einer synodalen Kirche gemeinsam mitgehen, wie es die deutsche Übersetzung des griechischen Wortes Synode bedeutet“, so der Prediger.

Weiterlesen bei onetz.de

Bild & Text: