Kirchweihsonntag: Ehejubilare feiern in der Basilika

Feste Tradition am Kirchweihsonntag ist der Dankgottesdienst für Ehejubilare in der Basilika Waldsassen. Nach dem in den letzten Jahren die Teilnahme an der Feier aufgrund der Corona-Pandemie eher zurückhaltend war, waren in diesem Jahr insgesamt 24 Jubelpaare der Einladung zum Dankgottesdienst des Pfarrgemeinderat Sachausschuss Ehe und Familie in die Basilika gefolgt.

Die meisten Paare konnten auf ein 5-jähriges bzw. 10-jähriges Jubiläum zurückblicken. Die Ehepaare Carola und Richard Balk sowie Irmgard und Konrad Tischler konnten sogar jeweils ihr 60-jähriges Ehejubiläum feiern.

Es liegt ein tiefes Bild für die Kirche darin, dass sie als Eheleute zeigen, das Beziehung, Liebe und Treue auch Fundament in unserer Beziehung zu Jesus Christus sind und damit für das Leben der Kirche“, begrüßte Pfarrer Thomas Vogl die Jubelpaare und hob das Verbindende des Kirchweihfest mit der Ehe hervor. „Ehe, Beziehung und auch Kirche gelingt nur, wenn wir in unseren Herzen den Resonanzraum für Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen haben – nicht um uns selber kreisen sondern Augen, Ohren und Herz offen halten für das was die Menschen bewegt“, machte Pfarrer Dr. Thomas Vogl deutlich.

Nach dem Gottesdienst konnten die Jubelpaare den Einzelsegen empfangen. Zum anschließenden Sektempfang begrüßte Markus Scharnagl die Gäste in der Klosteraula. Gemeinsam mit der Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Ernstberger wurden die Jubiläumsurkunden an die Paare überreicht.

Auch durfte sich jedes Jubelpaar eine kunstvoll geschmückte Kerze als Erinnerungsgeschenk aussuchen. Scharnagl dankte allen Gästen, dass sie der Einladung folgten und richtete einen besonderen Dank an die Damen des Sachausschuss Ehe und Familie für die Gestaltung der Kerzen und die Vorbereitungsarbeiten.

Text & Bilder:
Markus Scharnagl