Klangfülle für Europa in Waldsassen

Ein imposantes Orchester, ein stattlicher Chor und stimmgewaltige Solisten: Ein Erlebnis war die Aufführung der 9. Symphonie von Beethoven mit bekanntem Thema gegen Ende des Werks.

Der erste Teil der Europawoche in Waldsassen endete grandios: Die Aufführung von Beethovens Neunter unter freiem Himmel auf dem Basilikaplatz war ein besonderes Erlebnis. Rund 700 Besucher – darunter auch 85 Gäste der Firma Kassecker zu deren 120. Jubiläum – erlebten bei angenehmen Temperaturen einen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Nach den beiden Open-Air-Abenden am Freitag und am Samstag war der Basilikaplatz für die dritte Veranstaltung am Sonntag besonders “eingerichtet” worden. Das Team des Stadtbauhofs um Thomas Ernstberger sowie Stadtbaumeister Hubert Siller hatte von frühmorgens an viele Handgriffe erledigt, damit der Abend wie geplant über die Bühnegebracht werden konnte.

Weiterlesen bei Onetz.de

Text: Paul Zrenner
Bild: Konrad Rosner