Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte Waldsassen & Münchenreuth

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte von Waldsassen und Münchenreuth mit Vertretern der beiden Kirchenverwaltungen und dem Seelsorgeteam zu einem Klausurtag im alten Schulhaus in Münchenreuth.

Nachdem seit dem 1. Juni 2022 die Pfarreiengemeinschaft gebildet wurde, sollte dieser gemeinsame Tag die bisherige Arbeit der beiden Gremien reflektieren und Überlegungen für die weitere Zusammenarbeit in den Blick nehmen. Gestaltet und begleitet wurde der Tag von der Gemeindeberatung im Bistum Regensburg durch Frau Katharina Laurer und Herrn Stefan Lobinger. Neben dem weiteren Kennenlernen der Mitglieder der beiden Gremien standen auch Impulse zur Wahrnehmung der eigenen Rolle und den damit verbundenen Möglichkeiten, sich entsprechend einzubringen am Anfang des Tages.

Die Priorisierung von Aufgaben des Pfarrgemeinderates, auch im Blick auf die Kooperation untereinander und mit dem Seelsorgeteam führte zu einer Vertiefung des eigenen Selbstverständnisses, aber auch zu konkreten Arbeitsfeldern, die in der weiteren Zusammenarbeit eine Rolle spielen werden. Die bereits im Vorfeld für den Klausurtag tätige Steuerungsgruppe, bestehend aus den Sprechern/-innen der beiden Gremien und dem Seelsorgeteam, wird die erarbeiteten Themen nun sichten und auch im Blick auf mögliche Arbeitsweisen kommunizieren und koordinieren.

Der Tag war für alle Teilnehmer/-innen eine große Bereicherung mit vielen Impulsen für ein weiteres Zusammenwachsen als Pfarreiengemeinschaft bei der weiterhin bestehenden Eigenständigkeit und Stärkung des eigenen Profils der beiden Pfarreien.

Text: Dr. Thomas Vogl
Bilder: Markus Scharnagl