Köllergrün bei Waldsassen erinnert an die Wurzeln des Stiftlands

Nach einer Zwangspause hat der Gerwig-Kreis wieder an die Tradition angeknüpft. Den Gottesdienst an der legendären Gründungsstätte feierte Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl. Er stellte seine Predigt unter drei Begriffe.

Der Gottesdienst in Köllergrün musste 2020 ausfallen. Um so mehr freute sich am Samstag Manfred Brunner als Vorsitzender des Gerwig-Kreises Waldsassen, dass der Termin an der bedeutenden und geschichtsträchtigen Stätte stattfinden kann. “Dies ist uns ein besonderes Anliegen“, so Brunner.

Köllergrün ist der Gründungslegende nach die Geburtsstätte der Zisterzienser-Abtei. „Hier in Köllergrün sind die Wurzeln unserer Heimat”, sagte Brunner. Gestaltet wurde der Gottesdienst von der Münchenreuther Bauernkapelle unter der Leitung von Peter Fuhrmann und dem Männergesangverein Waldsassen unter der Leitung von Andreas Sagstetter. Vorbereitet hatte die Feier Andreas Grillmeier vom Gerwig-Kreis.

Weiterlesen bei onetz.de

Text & Bild: Konrad Rosner, Oberpfalznetz