Kreuzweg der Firmlinge im Jahr 2016

Für die Vorbereitung auf die Firmung 2016, boten Frau Tanja Scharnagl und Frau Sabine Ernstberger das Firmprojekt an: „den Kreuzweg Jesu künstlerisch gestalten“.

Kreative Firmlinge gingen im Minheim ans Werk und malten auf Glas diesen eindrucksvollen Kreuzweg, den es als Folienset schon gab. Es entstanden 15 Stationen, die dann, als große Bilder, eine Zeit lang, die eingerüstete Basilika schmückten. In einem, von den damaligen Firmlingen gestalteten Kreuzweg am Sonntag nachmittag, fanden sie noch einmal Verwendung.

In diesem Jahr 2020, sollte dieser Kreuzweg bei den Familien- und Kindergottesdiensten das Thema sein. Die Kinder erhielten ein kleines Leporello und die dazugehörigen Bilder der Stationen zum Einkleben und Sammeln. Leider kamen wir nur bis zum 2. Fastensonntag.

Keiner muss aber darüber traurig sein, denn wir haben uns entschieden, diesen Kreuzweg nächstes Jahr, in der Fastenzeit, noch einmal zum Thema zu machen.

Text: Gertrud Hankl
Videobeitrag: Ferdinand Sperber