“Kreuzweg = Lebensweg” – Fastenpredigtreihe in der Basilika

Am vergangenen Donnerstag eröffnete Pfarrer Markus Urban von der Pfarreiengemeinschaft Schwarzhofen-Dieterskirchen die diesjährige Predigtreihe in der Basilika. Er freute sich sehr über die Einladung. Gerne ist er als ehemaliger Praktikant und Diakon nach Waldsassen gekommen, um in der neu renovierten Basilika den Gottesdienst zu feiern und zu predigen.

Mit dem Thema „urteilen – verurteilen“ lenkte er den Blick auf den Anfang des Kreuzweges und die Verurteilung Jesu durch Pontius Pilatus. Im Alltag wiederholt sich diese Szene immer wieder, nicht immer so verhängnisvoll, aber doch so, dass Menschen oft sehr schnell über andere urteilen und sie auch dann verurteilen oder abstempeln. Bestimmte Vorstellungen und Meinungen über andere Menschen oder Situationen verleiten dazu, ebenso auch manchmal Zwänge oder die Angst, zur eigenen Meinung zu stehen. Die Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern ist die Chance, unser Urteilen oder Beurteilen zu überdenken und dabei vor allem an Gottes Liebe Maß zu nehmen. Denn er hat uns durch seinen Sohn gelehrt:

„Urteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt!“

Stadtpfarrer Thomas Vogl dankte sehr herzlich Pfarrer Urban für seine Impulse und wünschte ihm für seinen Dienst alles Gute und Gottes Segen! Ebenso erging an alle Gottesdienstbesucher eine herzliche Einladung zur zweiten Fastenpredigt am Donnerstag, 21. März 2019, um 19:00 Uhr zum Thema „annehmen – tragen“ mit Diakon Sebastian Aichner aus Regensburg.