Kunstwerk von Katharina Krenkel in der Basilika: “Wasser – ein wanderndes und wachsendes Altartuch”

Die Kirche steht in der Tradition, Auftraggeber für die Kunst zu sein. Die bildende Kunst schafft es, der Spiritualität Bilder zu geben.

Die Künstlerin schreibt selbst zu ihrem Werk:

„Mein Auftrag war es, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln, von dem viele Gemeinden profitieren sollten und das individuell auf verschiedene Kirchen und ihre Menschen passt. Die Idee war ein Altartuch, das Wasser in all seinen Temperamenten darstellt, das wandert und sich dabei immer wieder verändert.

 

So entstand gehäkeltes Wasser, das lebendig und plastisch vom Altar herab in den Kirchenraum schwappt, fließt und brodelt – Wasser in allen erdenklichen Erscheinungsformen. Rein und erfrischend, aber auch schmutzig, wild und gefährlich. Es ist aus Baumwolle in allen Schattierungen des Wassers gehäkelt. Eine alte Technik, die viele Traditionen und Geschichten beinhaltet. Eine sehr langsame Technik, die Ruhe ausstrahlt und viel Zeit in sich trägt.

 

Als Bildhauerin habe ich vor 20 Jahren begonnen meine Kunst zu häkeln und mache seither “weiche Skulpturen”. Das Altartuch wandert seit 2011 von Kirche zu Kirche, nimmt am Gemeindeleben teil, wird berührt und berührt die Menschen im Rahmen von Festen, Taufen, Gottesdiensten, Themennachmittagen, Kinoabenden, Konzerten, …

 

Alle Erlebnisse und Anregungen, denen “das Wasser” und ich begegnen, “fliessen” in das Altartuch mit ein: nach jedem Kirchenaufenthalt kommt das Altartuch in mein Atelier zurück und wird weiter “behäkelt”.
So ist bei jedem Kirchenaufenthalt anderes Wasser zu sehen.”

Katharina Krenkels Altartuch war bislang in rund 40 Kirchen in ganz Deutschland zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung „SOS! Wasser!, organisiert vom Verein Badehaus Maiersreuth e.V. und kuratiert von Margret Baumann kommt das Tuch auch in die Oberpfalz. Vom 23. September bis zum 9. Oktober wird das Altartuch in der Stiftsbasilika Waldsassen gezeigt, anschliessend bis Ende Oktober in der Pfarrkirche St. Laurentius.

Weitere Infos:
https://www.woll-magazin.de/kirchenkunst-der-besondern-art/
https://www.katharinakrenkel.blogspot.com/p/wasser-ein-altartuch.html
https://www.docplayer.org/61575823-Edition-kunst-im-landtag.html
https://www.badehaus-maiersreuth.de

Text & Bild:
Katharina Krenkel