Lichterprozession und ökumenisches Friedensgebet an der Friedenssäule

Am vergangen Samstag, den 24. Februar 2024 jährte sich bereits zum zweiten Mal der brutale Angriff Russlands auf die Ukraine. Die Situation für die Menschen ist leidvoller denn je. Umso wichtiger bleibt die Bitte um Frieden. Im Anschluss an die Abendmesse sind in einer Lichterprozession viele Gläubige zur Friedenssäule gezogen um dort in ökumenischer Verbundenheit für den Frieden in der Ukraine, im Nahen Osten und weltweit zu beten. Unter den Prozessionsteilnehmern waren auch Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl, Pater Otto Grillmeier und Bürgermeister Bernd Sommer. Federführend von Gudrun Sirtl, Hanne Chrobok und Rita Heinrich wurde die Andacht mit Bibelversen und Fürbitten gestaltet. Die Verse und Fürbitten wurden an die Friedensäule angebracht und durften im Anschluss an die Andacht von den Teilnehmern mit nach Hause genommen werden. Die Andacht wurde musikalisch vom Männergesangverein Waldsassen unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter gestaltet. Pfarrer Vogl und Bürgermeister Bernd Sommer dankten der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, dass sie das Friedensgebet regelmäßig am Samstag seit Beginn des Ukraine-Krieg ausrichten.

Text/Markus Scharnagl
Bilder/Markus Scharnagl