“Lobgesang” in der Basilika

Schon der Anblick vor Beginn des Konzerts ließ Großes erwarten: 150 Mitglieder des Deutschen Ärztechores und des Bayerischen Ärzteorchesters im strahlend hell erleuchten Chorraum der Basilika Waldsassen.

Es war ein beeindruckender Rahmen für das Benefizkonzert am Sonntag zugunsten des Fördervereins Freunde der Basilika Waldsassen. Vor dem Hochaltar musizierten der Deutsche Ärztechor und das Bayerische Ärzteorchester. „Lobgesang“ in der Basilika Waldsassen

Christoph Willibald Glucks „De profundis clamavi“ und Felix Mendelssohn-Bartholdys Sinfonie Nr. 2 in B-Dur “Lobgesang” standen auf dem Programm. „Zwei Werke, die bewusst ausgewählt wurden, um nicht zuletzt im aktuellen Pandemiegeschehen ein Zeichen der Hoffnung zu setzen“, so Willi Prechtl, Zweiter Vorsitzender der Basilikafreunde. „Der Psalm 130 De profundis clamavi – Aus der Tiefe, Herr, rufe ich zu Dir – galt in früheren Jahrhunderten als Pestgesang und Wallfahrtslied und kann daher in der Pandemie auch in unserer Zeit wieder Zuflucht geben.“

Weiterlesen bei onetz.de

Text & Bild:
Johannes Röttges / exb