Neue Ministrantinnen für die Basilika

Am Sonntag, den 24. Februar, durften wir im Pfarrgottesdienst um 9.30 Uhr zwei neue Ministrantinnen in unsere Gruppe aufnehmen. Maria Katsikis, die gleich nach der Erstkommunion zur Gruppe kam und Johanna Seitz, die sich seit ihrer Firmung im letzten Jahr auf diesen Dienst vorbereitet.

Pfarrer Vogl freute sich ganz besonders über diese „Spätberufene“. Eine große Schar von Minis hat diese Aufnahmefeier begleitet, in der den beiden Neuen die Miniplakette umgehängt und ihnen ihr Ausweis ausgehändigt wurde. Um den Dienst besser verstehen zu können, erklärten dann einige bei der Gabenprozession verschiedene „Arbeitsgeräte“ der Minis und stellten sie der Gemeinde vor.

Eine ganz besondere Freude war es eine außergewöhnliche Ehrung vorzunehmen. Caroline Gerl ist seit 16 Jahren nun aktive Ministrantin  und bekam dafür die goldene Miniplakette umgehängt. Aus beruflichen Gründen muss sie nun leider aufhören. Ebenso auch Michael Schnurrer (14 Jahre), Florian Ernstberger (14), Maximilan Schmeller (13), Marita Schmeller (12) und Steffi Ernstberger (12). Alle bekamen dafür eine Dankesurkunde und beim anschließenden Stehempfang in der Klosteraula ein kleines Geschenk überreicht. Herr Pfarrer Vogl  betonte aber, dass er sich sehr freuen würde, diese „Großen“ beim Ministrieren an den Hochfesten begrüßen zu können.

Musikalisch umrahmt wurde diese Messe vom Lamber-Kraus-Ensemble der Benediktinerabtei Metten.

Auf dem Bild sind, v. l. n .r,  Gemeindereferentin Gertrud Hankl, Michael Schnurrer, Caroline Gerl, Steffi Ernstberger und Pfarrer Thomas Vogl. Das Gruppenbild vor dem Hochaltar zeigt in der vordersten Reihe die zwei „Neuen“: Johanna Seitz (l.) und Maria Katsikis.