Pfarrausflug der Pfarreiengemeinschaft Waldsassen-Münchenreuth

Die Pfarreiengemeinschaft Waldsassen-Münchenreuth ist zum ersten gemeinsamem Pfarrausflug nach Tschechien aufgebrochen. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde unter der Begleitung von Frau Maria Benesová zunächst der kleine Ort Becov nad Teplou besucht und in der dortigen Burg der bedeutende Maurusschrein besichtigt.

Dieser aus dem Mittelalter stammende Schrein, geschaffen im Umfeld der Schreine von Köln und Aachen, zählt zu den wertvollsten nationalen Kunstgegenständen Tschechiens.

Nach dem Mittagessen in Marienbad mit einem Spaziergang durch den Kurpark und den Kolonaden folgte die Weiterfahrt zum Stift Tepl, wo neben dem Museum und der Äbtegalerie auch die Klosterkirche mit dem Grabmal des Sel. Hroznatov und der großen Klosterbibliothek besichtigt wurden.