Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022

Wie bereits in der Terminvorschau angekündigt, wird am 20.März 2022 ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Nach Rücksprache mit dem PGR werden wir in diesem Jahr die Wahl als Allgemeine Briefwahl durchführen. Somit erhält jedes wahlberechtigte Mitglied unserer Pfarrei die Briefwahlunterlagen bis zum 27.02.2022. Schon jetzt bitten wir um rege Beteiligung!

Der Wahlausschuss hat sich bereits gebildet. Ihm gehören an: Monika Demmer, Andreas Grillmeier, Rita Heinrich, Gemeindereferentin Gertrud Hankl und Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl.

Sie sind um Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten gebeten. Überlegen Sie doch für sich selbst auch, ob Sie sich nicht auf diese Weise auch in unsere Pfarrgemeinde und damit auch für eine hoffnungsvolle Zukunft der Kirche vor Ort einsetzen möchten. Sie können den Mitgliedern des Wahlauschusses Personen gerne nennen oder auch auf einem Zettel in eine bereit gestellte Box in der Basilika einwerfen. Bitte Kontaktdaten angeben!

Weitere Informationen erhalten Sie dann im nächsten Pfarrbrief bzw. auch auf der Homepage der Pfarrei www.pfarrei-waldsassen.de

Wort von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zur PGR-Wahl:

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn!

Im Jahr 2022 sind die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Regensburg wieder zur Pfarrgemeinderatswahl aufgerufen. Die Pfarrgemeinderatswahlen finden in besonders bewegten Zeiten statt. Nach der Corona-Pandemie stellen sich uns in den Pfarreien wichtige Fragen: Wie können wir das kirchliche Leben nach den langen Phasen des Lockdowns wieder neu beleben? Wie können wir neu die Erfahrung echter Gemeinschaft machen (im Bibelkreis, im Kirchenchor, in den Eltern-Kind-Gruppen, in den Anbetungsgruppen, im Rahmen des Pfarrfestes und nicht zuletzt im sonntäglichen Hochamt)?

Ca. 1 Million Katholikinnen und Katholiken werden berechtigt sein, in ca. 700 Wahllokalen im Bistum Regensburg fast 6000 Pfarrgemeinderäte zu wählen. „Wählen – kandidieren – engagieren“, beteiligen auch Sie sich! Die Pfarrgemeinderäte bilden mit dem Pfarrer und den weiteren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Kern der Pfarrei, engagieren sich in hohem Maße und tragen so zur Lebendigkeit der Pfarreien bei. Sie geben der Pfarrei ein Gesicht und machen den Glauben sichtbar. Der gelebte Glaube liegt in der Verantwortung aller.

Ich bitte deshalb alle wahlberechtigte Gläubigen, sich an der Wahl zu beteiligen, damit sich die Pfarrgemeinderäte mit einem starken Rückenwind der Pfarrei in den kommenden vier Jahren engagieren können. Allen Pfarrgemeinderäten, die dies in den vergangenen Jahren getan haben, gilt mein besonderer Dank. Ebenso allen, die sich zum ersten Mal zur Wahl stellen. Allen Helferinnen und Helfern, die die Wahl überhaupt erst ermöglichen, sage ich ebenfalls ein herzliches „Vergelt’s Gott!“

Ihr + Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg