Pfingstmontag – Schaueramt mit anschließender Flurprozession
Am Pfingstmontag hat sich die Pfarrgemeinde wieder auf den Weg zur Flurprozession gemacht. Nach dem Schaueramt um 8.00 Uhr in der Basilika führte der Weg zum 1. Altar an der Friedenssäule, weiter durch den Stadtpark über die Wondreb zum 2. Altar in der Neualbenreuther Straße und dann über die Brauhausstraße zum 3. Altar in der Umweltstation des Klosters. Von dort ging es zurück in die Basilika mit dem Eucharistischem Segen zum Abschluss.
Die Bitte um Gottes Segen für Felder, Wiesen,Gewässer und Fluren ist nicht nur ein „frommes Spiel“, sondern erinnert immer auch gleichzeitig an die Verantwortung von uns Christen für die Schöpfung und ihre Bewahrung. Herzlichen Dank an alle, die an der Prozession teilgenommen haben und an alle, die die Vorbereitung der Altäre übernommen haben und sich anderweitig an einem Dienst während der Prozession beteiligt haben.

Text: Markus Scharnagl
Bilder: Markus Scharnagl