Segen und geweihte Kerzen für Ehejubilare in der Basilika Waldsassen

Eine feste Tradition am Kirchweihsonntag ist der Dankgottesdienst für Ehejubilare in der Basilika Waldsassen. Zehn Jubelpaare die auf 25, 30, 35, 40, 45 und 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken können, fanden sich in der Kirche ein.

In seiner Predigt hob Pfarrer Thomas Vogl das Verbindende von Kirchweih und Ehe hervor. “Wir brauchen Glauben, Hoffnung und Liebe – egal ob in der Ehe oder der Gemeinde. Mit diesen Tugenden steht und fällt alles”, erklärte Pfarrer Vogl. “Die Ausrichtung auf Jesus Christus gibt uns gerade in der heutigen Zeit die notwendige Orientierung und Gelassenheit.” Gott sei in der Ehe immer der Dritte im Bunde, so Vogl. Im Anschluss an den Gottesdienst erteilte der Pfarrer allen Jubelpaaren den Segen. Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Ernstberger überreichte im Namen der Pfarrei jeweils eine Grußkarte und eine Rose.

Weiterlesen bei onetz.de

Text und Bild: onetz.de – exb