Segnungsgottesdienst für Paare zum Valentinstag

Im Gedenken an den Hl. Valentin als Patron der Liebenden hat der Sachausschuss Ehe und Familie zum Segnungsgottesdienst in die Basilika Waldsassen eingeladen. Fast 30 Paare fanden sich zur Segnungsandacht im Chorraum ein. Pfarrer Thomas Vogl stellte einige Symbole in den Mittelpunkt der Andacht. Das Haus, das symbolhaft für eine gutes Miteinander unter gemeinsamen Dach steht. Einen Wasserkrug mit Wasser, das für das alltägliche Miteinander stehen soll. Und das Brot, als sichtbares Zeichen dafür, was Paare nährt und stärkt. Schließlich auch der Wein, der für Freude, Feste und schöne Momente steht, die man als Paar teilt. Im Anschluss an die Einzelsegnung der Paare durch Pfarrer Vogl, durfte sich jedes Paar gegenseitig selber segnen. Im Anschluss konnte Markus Scharnagl, Sprecher im SA Ehe und Familie, gemeinsam mit dem Team des Sachausschuss die Paare im  Kath. Jugendheim auf ein Glas Wein – passend zum Abend – “Lust&Laune” begrüßen.

Text/Markus Scharnagl
Bilder/Markus Scharnagl