Seit sechs Jahrzehnten treues Mitglied der Kolpingfamilie

Beim Kolpinggedenktag in Waldsassen sind nach dem Gottesdienst in der Basilika treue Mitglieder ausgezeichnet worden. Eine besondere Ehrung wurde dabei Josef Walenta zuteil.

Die alljährliche Feier der Kolpingfamilie Waldsassen anlässlich des Kolpinggedenktages konnte wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt im katholischen Jugendheim stattfinden. Die Feierstunde wurde unmittelbar nach dem Gottesdienst in verkürzter Form in der Basilika abgehalten. Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt konnte zusammen mit Konzelebrant Stadtpfarrer Thomas Vogl zahlreiche Kolpingmitglieder mit den beiden Fahnen zur ersten Messfeier im neuen Kirchenjahr begrüßen.

In seiner Predigt ging Schmidt auf das aktuelle Markus-Evangelium ein, in dessen Gleichnis ein Mann auf Reisen ging und seinem Türhüter und den Knechten für die Zeit seiner Abwesenheit befahl: “Seid wachsam!” Diese Achtsamkeit werde gerade in der Corona-Pandemie zur täglichen Herausforderung für uns alle. “Wir sind aufgefordert, gerade jetzt besonders wachsam zu sein und uns gegenseitig zu helfen”, betonte der Prediger.

Weiterlesen auf ONetz.de

Text und Foto: her