Sternsingeraussendung 2024 des Bistum Regensburg in Waldsassen

Waldsassen war in diesem Jahr Gastgeber für die Stersingeraussendung des Bistum Regensburg. Über 700 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem ganzen Bistum sind nach Waldsassen gekommen und wurden von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer persönlich am Eingang der Basilika Waldsassen begrüßt. Zuvor bewegte sich ein beeindruckender Zug von der Grundschule Waldsassen durch die Stadt zur Basilika. Musikalisch begleitet hat den Zug die Bauernkapelle Münchenreuth. Neben Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl reihte sich auch Bürgermeister Bernd Sommer in den Zug ein.
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Basilika zelebrierte Bischof Voderholzer dann den Festgottesdienst. In den nächsten Tagen werden im ganzen Bistum die Sternsinger unter dem Motto “Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit” von Haus zu Haus gehen und um Spenden bitten. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so viele freiwillige Kinder und Jugendliche auf den Weg für die gute Sache machen und so gemäß dem Motto der Sternsingeraktion “Segen bringen – Segen sein” Vorbild für uns alle sind.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es auf dem Basilikaplatz noch Verpflegung mit Tee und Lebkuchen. Herzlicher Dank geht an alle die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Veranstaltung mit geholfen haben – gemeinsam haben sich  Pfarrei und Stadt einmal mehr von ihrer besten Seite gezeigt.

Text/Markus Scharnagl
Bilder/Ferdinand Sperber, Pfarrei Waldsassen