Übergabe der Erstkommuniongewänder

Am Weißen Sonntag wurden beim Familiengottesdienst den Erstkommunionkindern der Pfarrei feierlich Ihre Gewänder für den Erstkommuniontag überreicht.

Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl stellte zusammen mit Gemeindereferentin Gertrud Hankl den Kindern und allen Mitfeiernden die verschiedenen Gewänder, angefangen vom Taufkleid über das Erstkommuniongewand, die liturgischen Gewänder und das Ordensgewand der Schwestern vor. Gemeinsam ist allen, dass sie weiß sind und somit an die Taufe erinnern, bei der es heißt: Das weiße Gewand sei ein Zeichen dafür, dass du Christus angezogen hast. Bewahre diese Würde für das ewige Leben.

Die Erstkommunionkinder stellten sich dann mit ihrem Gewand in den Händen um den Altar auf und sprachen gemeinsam mit der Gemeinde das Glaubensbekenntnis.

Text: Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl
Bilder: Julia Sagstetter