Vatikan veröffentlicht Vorbereitungsdokumente für Weltsynode

Papst Franziskus will die katholische Kirche synodaler machen: Im Oktober beginnt daher ein auf zwei Jahre angelegter weltweiter synodaler Prozess. Zwei wichtige Vorbereitungsdokumente wurden dafür nun veröffentlicht. Darin werden auch bereits bestehende Reformprozesse gewürdigt – wie der deutsche.

Für die im Oktober beginnende zweijährige Weltsynode hat der Vatikan am Dienstag zwei zentrale Vorbereitungsdokumente veröffentlicht. Sie sollen in der ersten Phase den Ortskirchen als Impulse und Leitfaden dienen. Mit dem weltweiten Prozess will der Papst die Kirche verändern: Einzelne, Gruppen und Verantwortliche sollen stärker aufeinander hören und mehr Menschen beteiligt werden; nur so könne sich die Kirche Herausforderungen stellen und ihre Botschaft angemessen bezeugen.

Das Vorbereitungsdokument “Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung” skizziert den Kontext der Weltsynode: Corona-Pandemie, soziale Ungleichheit, Missbrauchsskandale in der Kirche, Klimawandel, Migration. Zugleich beschreibt es den Stil des synodalen Prozesses. Statt um parlamentsartige Abstimmungen gehe es um sorgfältiges Aufeinander-Hören, mutige Visionen, Gebet, Besinnung, Austausch. Ziel sei, in der jeweiligen Situation den Willen Gottes zu erkennen.

Weiterlesen bei katholisch.de

Text: katholisch.de
Bild: © KNA / Christian Gennari / Romano Siciliani (Archivbild)