Verabschiedung von Pater Marianus Kerketta

Die Pfarrei Waldsassen hat Pfarrvikar P. Marianus offiziell verabschiedet und ihm für seine dreieinhalbjährigen Dienst in der Seelsorge ein herzliche Vergelt’s Gott gesagt. Stadtpfarrer Thomas Vogl dankte ihm in der Predigt für all das, was er mit den Menschen der Pfarrei geteilt hat: seine Bereitschaft da zu sein, seine Herzlichkeit und Menschenfreundlichkeit, die Erfahrung Weltkirche zu sein und einen Blick in die Situation seiner Heimat in Indien zu geben, die vor allem mit der Unterstützung des Schulprojektes verbunden war.

Im Namen der Gremien dankte Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Ernstberger dem scheidenden Pfarrvikar für sein Zugehen auf die Menschen und sein echtes Interesse an ihrem Leben. Zur Erinnerung und zum Dank überreichte sie ihm mit Stadtpfarrer Thomas Vogl zwei Schiefertafeln mit Lambertsglas gestaltet. Für die Abtei sprach Frau Äbtissin Laetitia Fech die Abschiedsworte und stellte besonders seine geistlich tiefe Beziehung zu Christus bei der Feier der Gottesdienste und sein bescheidenes frohes Wesen heraus.

Bürgermeister Bernd Sommer freute sich, im Namen der Stadt für das Wirken zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu danken. Ein bay. Brotzeitkorb als Proviant für den Anfang in Gangkofen und eine Uhr mit dem Stadtwappen sollen Dank und Erinnerung sein. Für die Verbände schließlich sprach Frau Gudrun Sirtl und übereichte eine weiter Spende für das Schulprojekt in der Heimat von P. Marianus. Wer dies noch unterstützen möchte, kann gerne im Pfarrbüro einen Betrag dafür abgeben.

Nach dem Gottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat einen kleinen Stehempfang im Pfarrgarten vorbereitet, so dass auch noch persönlich vom Pfarrvikar Abschied genommen werden konnte. Ende August wird dann P. Marianus von Waldsassen nach Gangkofen ziehen. Sein Nachfolger P. John Gali vom Kloster Fockenfeld wird ab dem 8. September seinen Dienst in der Pfarrei beginnen.