Viele Teilnehmer bei Motorradtreffen in Waldsassen

Der Motorradclub Waldsassen hat rund 300 Biker aus der Oberpfalz und aus Oberfranken begrüßt.

Nach der Corona-Pause fand am Sonntag auf Einladung des Motorradclubs (MC) Waldsassen wieder ein großes Motorradtreffen statt. Rund 300 Biker aus der Oberpfalz und Oberfranken trafen sich dazu am Parkplatz von Edeka Legat zum Fachsimpeln und zum Meinungsaustausch, ehe es in einem Konvoi, angeführt von der Polizei, zum Gottesdienst in der Basilika ging. MC-Vorsitzender Franz Härtl nahm auf seiner 92 PS starken Moto-Guzzi-Maschine Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl als Beifahrer mit.

Vogl freute sich zu Beginn des Motorradgottesdienstes, dass es nach zwei reduzierten Veranstaltungen diesmal wieder ein großes Treffen gebe. In seiner Predigt ging er vor allem auf die Biker ein. “Man sieht sofort, das ist eine Gemeinschaft, die zusammenhält”, sagte Vogl, der auch die Grüße des verhinderten Paters Otto Grillmeier übermittelte. “Eine Gemeinschaft ist schön, macht aber auch viel Arbeit”, so Vogl. Eine Gemeinschaft müsse auch Spannungen aushalten, andere Meinungen gelten lassen und dennoch was Verbindendes haben. Die Christen seien nicht das beste Beispiel für eine Einheit, wenn man an die vielen Konfessionen oder auch an die liberalen oder konservativen Kreise und weitere Diskussionspunkte in der Kirche denke, so Vogl weiter. Das Wichtigste in einer Einheit sei aber, verzeihen zu können. Wenn das Verzeihen fehle, könne keine Einheit wachsen.

Weiterlesen bei Onetz.de

Text & Bild: