Vorbereitungsgottesdienst auf die Erstkommunion

Am Sonntag, den 6. September 2020 feierten die Kommunionkinder und die ganze Gemeinde, einen Gottesdienst, zur Vorbereitung auf ihr großes Fest am 27. September 2020.

Im Evangelium von diesem Sonntag (Mt 18,15-20) hört man den bekannten Satz: „Wo zwei oder drei sich in meinem Namen versammeln, da bin ich mitten unter ihnen!“  Die Gemeinschaft, das Miteinander, ist für den christlichen Glauben unerlässlich.

Ein Wagenrad sollte dies deutlich und anschaulich machen:

die Nabe ist Christus, die Speichen sind die Glaubenden, der eiserne Ring außen herum ist der Hl. Geist. Je näher wir Christus kommen, desto näher sind wir unseren Schwestern und Brüdern. Gottes Geist hält uns zusammen und stärkt und kräftigt uns. Ganz besonders im gemeinschaftlichen Gebet, in der Messfeier und natürlich in der Kommunion, spüren wir die Nähe von Christus. Jesus kommt uns dann ganz nahe und schenkt uns Leben von seinem ewigen Leben.

Am Sonntag, den 13. September 2020 um 11 Uhr sind wieder, ganz besonders, alle Kommunionkinder und ihre Eltern eingeladen, zu einem weiteren Vorbereitungsgottesdienst auf die Erstkommunion.

Fotos: Monika Demmer

ABT MARIANUS BIEBER: HEILIGE VERBINDEN HIMMEL UND ERDE