Weihnachtstage 2017 festlich eröffnet

Mit der Feier der Kinderchristmette und dem Krippenspiel wurde in der Pfarrei der Heilige Abend eingeläutet. So viele Kinder wie schon lange nicht mehr und auch viele junge Menschen sind zu diesem Gottesdienst in die Basilika gekommen.

Den Höhepunkt der Heiligen Nacht in Waldsassen bildet die Feierliche Christmette um 24 Uhr. Solisten, Chor und Orchester der Basilika unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter gestalteten mit der Pastoralmesse in G von Karl Kempter, dem Transeamnus usque Betlehem und Pueri concinite von Johann Ritter von Herbeck den ebenfalls überaus gut besuchten Gottesdienst.

Auf dem Hintergrund des erst jüngst ersteigerten Bildes „Salvator mundi“ von Leonardo da Vinci stellte Stadtpfarrer Thomas Vogl die Frage „Was rettet und erlöst wirklich?“ Die beiden Haltungen des Salvator mundi – Typus zeigen es: segnen und die Welt tragen und halten. Die Botschaft von Weihnachten offenbart darin Christus als den wirklichen Retter der Welt. Alle, die das Fest seiner Geburt feiern, sind berufen zu segnen, die Welt zu tragen und zu halten. Das bringt Rettung und Heil.